Supercell logo
10. März 2023
Blog – Clash of Clans

Bauarbeiterbasis 2: Spielbalance von Angriff, Verteidigung und Bauarbeitern!

Hallo Clasher!

Ich bin Stuart, euer getreuer Game Lead von Clash of Clans. Es ist ein kalter Tag hier in Helsinki, aber die Entwicklung der Bauarbeiterbasis 2.0 befindet sich in der heißen Phase! Seit dem letzten Blogpost haben wir weiter am Konzept „Heldenhaftere Truppen“ gearbeitet und es macht immer mehr Spaß. Heute möchte ich mit euch über einige der anderen Änderungen sprechen, an denen wir für diese Aktualisierung arbeiten.

Spielbalance von Angriff und Verteidigung

An den Duellen in der derzeitigen Bauarbeiterbasis gefällt uns, dass eine gute Defensive ebenso wichtig ist wie eine gute Offensive. Duelle bringen jedoch, wie bereits besprochen, einige Probleme mit sich, weshalb sie mit der Bauarbeiterbasis 2.0 entfernt werden. Anstelle von Duellen, bei denen sich zwei Spieler gleichzeitig angreifen, bewegen wir uns mehr in Richtung der Mehrspieler-Angriffe des Heimatdorfs.

Wenn ihr angreift, werdet ihr einem Gegner mit einer ähnlichen Trophäenanzahl zugewiesen. Das Überspringen von Gegnern ist nicht möglich, also müsst ihr euch spontan eine Strategie überlegen, um die Basis zu schlagen, damit ihr keine Trophäen verliert. Wie es der Meisterbauarbeiter ausdrückt: „Kein Plündern, das wäre unhöflich.“ Stattdessen erhaltet ihr für jeden Stern, den ihr bei eurem Angriff verdient, etwas Bauarbeitergold.

„Was ist mit Bauarbeiterelixier?“, höre ich euch fragen. Nun, das verdient ihr durch eure Verteidigung. Für jeden gestarteten Angriff werdet ihr einmal verteidigen. Beides wird sich, unabhängig davon, wie oft ihr angreift, stets die Waage halten. Verteidigungen sind selbst dann möglich, wenn ihr online seid. Bei einer Verteidigung sind eure Belohnungen von der Anzahl der Sterne abhängig, die der Gegner in eurer Basis nicht gewinnt. Verdient euer Gegner beispielsweise zwei Sterne, erhaltet ihr Belohnungen für einen Stern. Wir hoffen, dass Verteidigungen in der Bauarbeiterbasis aufregend sein werden, weil ihr – anders als im Heimatdorf – dafür belohnt werdet, dass ihr gut verteidigt.

Uns gefällt das Zusammenspiel der Spielmechaniken. Gute Angriffe bringen euch Bauarbeitergold, damit ihr eine stärkere Defensive aufbauen könnt und gute Verteidigungen bringen euch Bauarbeiterelixier ein, um in eine stärkere Offensive zu investieren. Wir denken, dass dies Spieler dazu bewegen wird, beiden Seiten der Medaille viel Bedeutung beizumessen, und das ohne die Zufallsfaktoren aus Duellen.

Für die Bauarbeiterbasis werden auch Ligen hinzugefügt. Je höher eure Liga, desto mehr Belohnungen erhaltet ihr für Sterne aus Angriffen und Verteidigungen. Es gibt auch einen Sternebonus, der euch eine von eurer Liga abhängige Menge sowohl an Bauarbeitergold als auch an Bauarbeiterelixier gewährt. Die Anzahl der Sterne, die für den Sternebonus benötigt werden, hängt ebenfalls von der Liga ab. In höheren Ligen braucht ihr pro Tag eine höhere Anzahl von Sternen. Die meisten Spieler werden wahrscheinlich den Großteil ihrer Ressourcen über diesen täglichen Sternebonus erhalten, aber es ist möglich, häufiger anzugreifen (was mehr Verteidigungen zur Folge hat), um darüber hinaus weitere Belohnungen zu verdienen.

Spielbalance von Bauarbeitern

Da Ressourcen nun auf flexiblere Arten verdient werden können, wollten wir es ein wenig einfacher machen, sie auszugeben. Ihr schaltet O.T.T.O. jetzt dauerhaft als zweiten Bauarbeiter für die Bauarbeiterbasis frei, wenn ihr Meisterhütte 6 erreicht. Aber was ist mit all den Spielern, die hart daran gearbeitet haben, O.T.T.O. freizuschalten, um den Meisterbauarbeiter ins Heimatdorf schicken zu können? Das würden wir doch wohl niemandem wegnehmen?

Ja, aber gleichzeitig NEIN. Wir möchten, dass der Meisterbauarbeiter in der Bauarbeiterbasis bleibt, damit Spieler ab Meisterhütte 6 zwei Bauarbeiter zur Verfügung haben, die an Verbesserungen arbeiten können. Stattdessen aktualisieren wir die Quests von Meisterhütte 9, sodass darüber ein dauerhafter sechster Bauarbeiter für das Heimatdorf freigeschaltet wird. Dabei wird es sich um einen weiteren Roboterbauarbeiter des Meisterbauarbeiters handeln, den er ins Heimatdorf schickt, um dort auszuhelfen. Er hat versucht, diesen Roboter als normalen Bauarbeiter zu tarnen, aber nun ja ... Du kannst selbst beurteilen, wie gut ihm das gelungen ist.

Das derzeitige System macht es erforderlich, zwischen zwei Bauarbeitern in der Bauarbeiterbasis oder sechs im Heimatdorf zu wählen. Dadurch ist es für uns schwierig, das Verbesserungssystem in beiden Dörfern auszubalancieren. Wir glauben, dass durch das neue System mit fest zugewiesenen Bauarbeitern alles einfacher und besser wird.

Die Quests zum Freischalten des sechsten Bauarbeiters werden geringfügige Änderungen durchlaufen. Wir werden sie allgemeiner und flexibler gestalten. Uns gefällt nicht, dass letzten Endes jeder zuerst Kanonenkarren und den Megatesla maximal verbessert. Wir stimmen uns noch zu den genauen Details der neuen Quests ab, aber sie werden einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad haben und Fortschritte hinsichtlich der aktuellen Quests werden übertragen.

Hoffentlich konnte dieser Beitrag einige eurer Fragen dazu beantworten, wie sich das Angriffssystem, die Belohnungen und die Bauarbeiteraufteilung mit der Bauarbeiterbasis 2.0 verändern werden. Nächstes Mal werden wir euch mehr über einige Änderungen erzählen, die das Erreichen von drei Sternen wie ein echt mittelmäßiges Ergebnis dastehen lassen werden!

Viel Spaß mit Clash!

Stuart & der Rest des Teams!