Ich bin’s, Stuart, und ich habe wieder ein Update zur Bauarbeiterbasis 2.0!
Eines der größten Probleme, die ihr anscheinend mit der aktuellen Bauarbeiterbasis habt, ist, dass ihr nicht mehr so viel Spaß habt, die höheren Meisterhütten zu erreichen. Am Anfang gefällt den Spielern der Fokus und die Taktik, die für die Bauarbeiterbasis gebraucht wird. Sowohl das Bauen der Basis als auch das Angreifen sind zugänglich und das Planen von Angriffen fühlt sich beinahe wie ein Rätsel an.
Mit steigender Größe von Basen geht dieses Gefühl jedoch verloren und später wird es ziemlich schwierig, mit klugen und taktischen Entscheidungen zu gewinnen. Das führt dazu, dass Leute tonnenweise Truppen gegen ein riesiges schwarzes Loch an Verteidigungen spammen. Mit der Bauarbeiterbasis 2.0 wollen wir den Spaß zurückholen und kluges Gameplay belohnen.
In einem früheren Post habe ich unsere Ideen vorgestellt, wie wir das auf der Angreiferseite umsetzen wollen. TLDR: Es wird weniger, jedoch viel stärkere, Truppen geben. Von diesen werden viele aktive Fähigkeiten haben. Reden wir heute über die Änderungen bei der Verteidigung und dem Basisbau.
Von Meisterhütten 1 bis 5 bleibt praktisch alles gleich. Ab Meisterhütte 6 wird es mehr Tiefgang geben. Ein zweiter Baubereich mit einem eigenen Schlüsselgebäude namens „O.T.T.O.s Außenposten“ wird eingeführt und die Gebäude werden zwischen den beiden Bereichen aufgeteilt. Deine Bauarbeiterbasis bleibt ein verbundener Raum und du kannst wischen, um je nach Bedarf zwischen den Bereichen zu wechseln. Der Meisterbauarbeiter und O.T.T.O. können überall an Verbesserungen arbeiten. Sie sind nicht auf den Ort der Gebäude beschränkt.
Gebäude wie der Uhrenturm, die keine Verteidigungen sind, können nur in einem bestimmten Bereich platziert werden. Bei Gebäuden wie Goldlagern, von denen es mehrere gibt, kannst du möglicherweise eine gewisse Anzahl im ersten Bereich und eine andere Anzahl im zweiten Bereich platzieren. Verteidigungen kannst du zwischen den Bereichen hin- und herbewegen. Die Einschränkungen sind hier ist nicht so streng. Das bietet interessante Möglichkeiten für die Gestaltung von Basen, denn die Bereiche jedes Spielers werden eine unterschiedliche Mischung von Verteidigungen haben. Einige entscheiden sich vielleicht dafür, eine sehr starke Luftkonter-Phase zu erstellen und sich ihre starken Bodenverteidigungen für die zweite Phase aufzuheben. Andere erstellen ausgeglichenere Phasen.
So funktionieren Angriffe in diesen Multiphasen-Bauarbeiterbasen: Wenn du eine gegnerische Basis angreifst, siehst du nur die erste Phase. Du musst dich für eine Armee und einen Angriffsplan entscheiden, der diese Phase vernichten kann. Wenn du drei Sterne in der ersten Phase bekommst, ist das super! Aber das war erst die Hälfte. Die Truppen, die die erste Phase überlebt haben, kehren in deine Entsendungsleiste zurück und werden etwas geheilt. Außerdem erhältst du je nach deinem Meisterhütte-Level ein oder zwei zusätzliche Lager mit Truppen zur Verstärkung.
Danach siehst du die zweite Phase des Gegners. Du kannst die Lager mit Verstärkungen oder ungenutzte Lager mit Truppen aus der ursprünglichen Armee austauschen, damit du die Truppen erhältst, die du brauchst. Dass du in der ersten Phase so viele Truppen wie möglich am Leben erhalten musst, macht die Sache interessant. In der zweiten Phase kannst du zusätzliche drei Sterne verdienen. Einen für die Zerstörung von O.T.T.O.s Außenposten, einen für eine Zerstörung von 150 % und einen für 200 %.
Nachdem man jahrelang Clash gespielt hat, tut es unglaublich gut, über die 100 % hinauszuschießen. Vier, fünf, oder die seltenen sechs Sterne fühlen sich echt klasse an! Hier ist ein Video von unserem Designer Petri mit einem der ersten 6-Sterne-Angriffe der Welt!
Jetzt wisst ihr also von diesen drei Ideen:
Heldenhaftere Truppen
Ein ausgeglichenes System aus Angriff und Verteidigung, das Spaß macht
Klein aber mit mehr Tiefgang
Das sind die grundlegenden Ideen hinter der Überarbeitung für Bauarbeiterbasis 2.0. Natürlich arbeiten wir an vielen weiteren Ideen, einschließlich Meisterhütte 10, aber das waren die größten. Es gibt Millionen von Einzelheiten, die bei dieser Arbeit einfließen und das Team arbeitet hart daran. Das ist eines der schwierigsten und größten Updates, an denen wir bisher gearbeitet haben. Uns motiviert, wie viel Spaß uns das schon beim Testen macht. Wir wünschten, wir könnten die fertige Bauarbeiterbasis 2.0 schon live im Spiel erleben. Das ist ein gutes Zeichen und wir freuen uns riesig darauf, es euch zu präsentieren. Wir sind schon gespannt, was ihr davon haltet!
Viel Spaß mit Clash!
Stuart