Supercell logo
7. Dez. 2022
Blog – Clash Royale

BALANCEÄNDERUNGEN

KARTENLISTE

Lakaien ☝️

Lakaienhorde ☝️

Großer Gräber ☝️

Phönix 👇

Mönch 👇

Koboldhütte 👇

(BALD)

Wut 👇

Holzfäller 👇

LAKAIEN

LAKAIENHORDE

Schaden: +15 %

(Gilt nur für Lakaienhorde) Vergrößerter Entsendungsradius (Lakaien großflächiger verteilt)

WARUM?

Lakaien waren nicht stark genug, weshalb ihr Schaden erhöht wurde. Damit sind sie eine stärkere Wahl als günstigere Karten mit ähnlichem Schaden (wie z. B. Fledermäuse).

Der neue Radius der Lakaienhorde sollte es einfacher machen, Einheiten mit Flächenschaden (wie z. B. das Drachenbaby) zu umzingeln und so mehr Lakaien nach einen solchen Einsatz übrig zu haben.


GROSSER GRÄBER

Geschwindigkeit: Mittelschnell > Schnell

WARUM?

Nach seinem letzten Nerf (und mit der Ankunft des Mönchs) wurde der Große Gräber deutlich seltener eingesetzt. Dieser Buff erlaubt es ihm, die Kronentürme häufiger zu erreichen.


PHÖNIX

Trefferpunkte: -13 %

WARUM?

Diese Änderung eröffnet mehr Kontermöglichkeiten (Blitz zerstört den Phönix jetzt) und verringert die allgemeine Stärke der Karte.


MÖNCH

Elixierkosten: 4 > 5

WARUM?

Der Mönch ist im Moment der stärkste Champion. Diese Änderung sorgt für mehr Variation der Elixierkosten aller Champions.

Durch die Erhöhung der Kartenkosten kann die Schutztrance-Fähigkeit weiterhin 1 Elixier kosten. So wird die Fähigkeit zugänglicher und verzeiht kleinere Fehler, während gleichzeitig der Gesamt-Elixieraufwand für das Spielen der Karte erhöht wird.


KOBOLDHÜTTE

ÜBERARBEITUNG

  • Erscheinende Speerkobolde pro Angriffswelle:

    1 > 3 (0,5 Sek. zwischen jedem Auftauchen)

  • Lebensdauer:

    31 Sek. > 29 Sek.

  • Erscheinungshäufigkeit:

    4 Sek. > 10 Sek.

  • Speerkobolde insg.:

    11 > 12

WARUM?

Die Überarbeitung der Barbarenhütte war so erfolgreich, dass wir das auch hier umsetzen wollen!

Dadurch, dass Truppen zwar weniger häufig – doch in größerer Anzahl – erscheinen, können die vorderen Truppen Schaden für die hinteren abfangen.

Dadurch wird das Angriffspotential der Karte erhöht (mehr Einheiten, die gleichzeitig erscheinen, machen die Karte mit sofortiger Wirkung wertvoller, außerdem ist es für einen Verteidiger riskanter, eine Angriffswelle zu ignorieren).

Andererseits erlauben die Abstände zwischen den Angriffswellen jedem, der gegen die Koboldhütte spielt, eine effektive Verteidigungsstrategie.


BALD ...

WUT

HOLZFÄLLER

ÜBERARBEITUNG

Wut:

  • Zusätzlicher Schaden (steigt mit dem Kartenlevel)

  • Kleinerer Radius

  • Konstante Dauer (steigt nicht mehr mit dem Kartenlevel)

(Die genannten Änderungen gelten auch für den Wutzauber des Holzfällers.)

WARUM?

Die Verbesserungen vom Wutzauber waren schon immer problematisch, da sie auf niedrigen Kartenleveln vergleichsweise schwach und auf höheren Leveln sehr stark sind, während die Dauer des Zaubers beträchtlich steigt.

Durch dieses Rework sollen die extremen Erhöhungen der Wirkungsdauer beseitigt werden, während wir verhindern, dass der Wutzauber im Vergleich mit anderen günstigen Zaubern nicht mehr mithalten kann.

Dadurch hoffen wir, Wut zu einer vielseitigeren und interessanteren Karte zu machen.